31.03.2017 - Abschnittsfeuerwehrtag in Gerersdorf

Bericht:


Am Freitag, den 31. März 2017, fand der sechste Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes St. Pölten-West, im Gasthaus Kirchenwirt in Gerersdorf statt. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann SPEISER konnte neben LAbg. Doris SCHMIDL, Bezirkshauptmann wHR Mag. Josef KRONISTER, Bgm. Herbert WANDL, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Max OVECKA, den Leiter der NÖ Landesfeuerwehrschule Ing. Franz SCHUSTER, Ortsstellenleiter-Stv. Ing. Josef GRIEßLER vom Roten Kreuz Prinzersdorf und über 100 Feuerwehrkameraden und -kameradinnen begrüßen.
Nach der Vorstellung der Gemeinde Gerersdorf durch Bürgermeister WANDL und der Freiwilligen Feuerwehr Gerersdorf durch Kommandant HBI Christian GRÜNAUER, tätigte Brandrat Johann SPEISER einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Im Jahr 2016 leisteten die 1.069 Feuerwehrmitglieder 6.892 Einsatzstunden, um 73 Brandeinsätze, 39 Brandsicherheitswachen und 448 technische Einsätze zu bewältigen. Ein besonderes Highlight war der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Weyersdorf. Für das Jahr 2017 wünschte er allen Mitgliedern viel Erfolg bei den anstehenden Übungen, Einsätzen und Bewerben.

LAbg. SCHMIDL und Bezirkshauptmann KRONISTER gratulierten zur vorgelegten Bilanz und lobten das hervorragende Sicherheitssystem im Bezirk St. Pölten. Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. OVECKA gab einen Überblick über die Eingliederung des Abschnittes Purkersdorf, der seit der Auflösung des Bezirkes Wien-Umgebung zu St. Pölten gehört.

Abschließend hob Kommandant SPEISER die gute Zusammenarbeit mit den Behörden und befreundeten Organisationen hervor und wünschte den Kameradinnen und Kameraden alles Gute für das laufende Jahr. Er bedankte sich bei Feuerwehr und Gemeinde Gerersdorf für die Organisation des Abschnittsfeuerwehrtages.
Im Anschluss wurden verdiente Feuerwehrleute für ihre Leistungen um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet.

Fotos: