15.10.2022 - Abschluss Truppmann

Bericht:


Dieses Wochenende fand der Abschluss des Moduls Basiswissen Truppmann im Feuerwehrhaus der FF Markersdorf-Markt statt. Beginn war am Freitag um 17:00 Uhr mit einem theoretischen Vortrag. Der Samstag startete für die Kursteilnehmer und Ausbildner bereits um 06:30 Uhr. Es wurde die Gruppe im technischen - und Löscheinsatz trainiert. Die praktische Anwendung des am Vortag erlernten stand hierbei im Vordergrund. Im Stationsbetrieb wurden dann das richtige Aufstellen von Leitern, Knotenkunde und das Rücksichern mittels Feuerwehrgurt und Seil geübt. Zu Mittag begann dann die lange erwartete Abschlussprüfung. Der Bürgermeister von Markersdorf Abgeordneter zum Nationalrat Mag. Friedrich Ofenauer, und Vizebürgermeisterin Gerlinde Birgmayr ließen es sich nicht nehmen sich persönlich vom Können der jungen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen zu überzeugen. Zuerst absolvierten die Teilnehmer einen schriftlichen Test den alle bestanden. Danach mussten die angehenden Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen ihr erlerntes Können auch praktisch unter Beweis stellen. Auch diese Herausforderung meisterten alle sehr gut vorbereiteten Kammeraden. Am Ende des Tages konnten 32 Teilnehmer das Modul Truppmann erfolgreich abschließen. Das sind die meisten Teilnehmer die das Modul Truppmann erfolgreich abschließen konnten in unserem Abschnitt. Die ersehnten Urkunden wurden von Abschnittskommandant BR Karl Lechner, sowie Bezirks-Modulleiter HBI Peter Luger übergeben. Wir freuen uns nun 32 neu ausgebildete Kameraden und Kameradinnen im Feuerwehrwesen begrüßen zu dürfen.

Des Weiteren möchten wir uns noch bei der FF Markersdorf-Markt für die Zurverfügungstellung des Feuerwehrhauses und das Organisieren der Verpflegung bedanken. Ein Dankeschön ergeht auch an alle Ausbildner welche die neuen Kameraden hervorragend theoretisch und praktisch auf die Abschlussprüfung vorbereitet haben, sowie an HBI Matthias Fraberger für die Leitung und Organisation des Moduls Basiswissen Truppmann Bezirks-Modulleiter HBI Peter Luger für die Abnahme der Prüfung.

Fotos: