22.10.2021 - UA Übung ADEG Markt

Bericht:


Am Freitag, 22.10. fand abends eine Unterabschnittsübung des UA 3 beim ADEG Markt Marosi in Karlstetten statt. Übungsannahme war, dass kurz nach Dienstschluss ein Brand im Müllraum ausgebrochen war und durch die rasche Rauchentwicklung einige MitarbeiterInnen eingeschlossen bzw. vermisst wurden.

Nachdem sich der Einsatzleiter ein Bild der Lage gemacht hatte, wurden sofort mehrere Atemschutztrupps parallel zur Suche der vermissten Personen bzw. in weiterer Folge zur Brandbekämpfung eingesetzt. Parallel dazu wurde von zwei Hydranten eine Wasserversorgung aufgebaut. Hinzu kam, dass der Brand währenddessen durch die Dachhaut durchbrach und somit auch von außen mittels Strahlrohren gelöscht werden musste.

Die verletzten und teilweise bewusstlosen Personen wurden vom Team der Rot-Kreuz Ortsstelle Karlstetten-Neidling versorgt.

Nachdem alle Personen gerettet waren und Brand aus gegeben wurde, fand eine Übungsbesprechung mit AFKDT BR Karl Lechner, KHD Zugskommandant HBM Wolfgang Schuhmeister und Bürgermeister Ing. Thomas Kraushofer satt. Im Anschluss daran gab es noch eine Jause, die von der Familie Marosi zu Verfügung gestellt wurde. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Eingesetzte Blaulichtorganisationen:

FF Karlstetten
FF Karlstetten-Weyersdorf
FF Karlstetten-Hausenbach
FF Neidling
FF Obritzberg
FF Prinzersdorf
RK Karlstetten-Neidling


Fotos: