02.10.2021 - 150 Jahre FF Wilhelmsburg

Bericht:


Am Samstag, den 02. Oktober 2021, war es endlich soweit, mit einem Jahr -Corona bedingter- Verzögerung wurde das 150-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt gefeiert.

Am Abend konnten unter den geltenden Coronabedingungen zahlreiche Gäste im Volkshaus begrüßt werden. Unter den Ehrengästen befanden sich:

Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner, MSc
Bezirkskommandant-Stellvertreter BR Max Ovecka
Bezirkshauptmann Mag. Josef Kronister
Abschnittskommandant BR Karl Lechner
Bundesrätin Eva Prischl i.V. Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl
Abgeordnete zum NÖ Landtag Doris Schmidl i.V. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner
Bürgermeister Rudolf Ameisbichler
Stadtamtsdirektor Thorsten Sassmann

Die Feierlichkeit wurde durch die Begrüßung des Kommandanten HBI Rudolf Schenk begonnen.

Zu Beginn wurde jenen Kameraden, welche in den letzen 150 Jahren starben, Anerkennung gezeigt, worauf FKUR Pater Alberich Enöckl im Anschluss ein paar Worte erzählte. Danach hörten wir "Die Feuerwehr einst & jetzt" hierbei erzählte uns Feuerwehrkommandant HBI Rudolf Schenk von der Entstehung der Feuerwehr, über die Kriegszeit bis hin zum aktuellen Stand der Feuerwehr Wilhelmsburg. Danach übernahm Kommandant-Stellvertreter OBI Martin Praxl und erzählte uns etliches zum Fuhrpark der nun schon 150 Jahren alten Feuerwehr. Hierbei konnten auch jahrzehnte-alte Bilder präsentiert werden. Im nächsten Programmpunkt sprach Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner, MSc in Vertretung aller weiteren Führungskräfte der Feuerwehr. Die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt ist dankbar für die persönlichen und anerkennenden Worte und wünscht weiterhin eine gute Zusammenarbeit. Im Anschluss daran wurde der Landesfeuerwehrkommandant von Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommando unterstützt verschiedenste Auszeichnungen zu übergeben. Die Ehrungen übergab die Abgeordnete zum NÖ Landtag Doris Schmidl. Bürgermeister Rudolf Ameisbichler zeigte sich in seiner Rede ebenfalls dankbar aber auch stolz auf seine nun 150 Jahre alte Feuerwehr. Ebenso zeigte sich der Bezirkshauptmann Mag. Josef Kronister beigeistert von der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt. Danach durften wir noch Bundesrätin Eva Prischl -einer Wilhelmsburgerin- bei Ihren sehr persönlichen Worten an die Feuerwehr zuhören. Im Anschluss daran wurde von der Abgeordneten zum Nö Landtag Doris Schmidl i.V. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Urkunde zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt überreicht.

Die gesamten Feierlichkeiten wurden von der Tanzlmusi Wilhelmsburg begleitet. Ein Dankeschön für die Unterstützung.

Im Anschluss daran durften alle unsere Gäste sowie wir selbst unseren Geburtstag noch ausgiebig feiern. Insgesamt waren rund 150 Personen anwesend. Wir- die Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt- bedankt sich herzlichst bei allen, die unseren Geburtstag mit uns gemeinsam gefeiert haben. Ebenso an alle Helfer durch die der Tag so reibungslos abgelaufen ist.

Das AFKDO St.Pölten - West gratuliert der FF Wilhelmsburg noch einmal herzlich zum 150 jährigen Bestehen.

Fotos: