30.09.2021 - VU T2 mit mehreren eingekl. Personen

Einsatzdaten:


Eingesetzte Fahrzeuge FF Ober-Grafendorf:
HLFA2 2400 (Hilfeleistungsfahrzeug)
VRF-A (Vorausrüstfahrzeug)
LF-A (Löschfahrzeug)

Mannschaftsstärke: 17
Einsatzdauer: 02:10 Stunden

Andere Einsatzorganisationen:
FF Wilhelmsburg-Stadt
Rotes Kreuz
Polizei
ÖAMTC-Flugrettung

Bericht:


Am Mittwoch den 29.09.2021 um 11:50 Uhr, wurde die FF Ober-Grafendorf mittels Sirene und Funktmeldeempfänger zu einem schweren Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen, auf der B29, Höhe Feilendorf, alarmiert. 2 PKWs waren frontal/seitlich zusammengestoßen. Beim Eintreffen war eine Person im Fahrzeug nicht ansprechbar, diese wurde sofort mittels Crash-Rettung aus dem Auto befreit. Die zweite Person war gut ansprechbar und wurde parallel ebenfalls aus dem Unfallauto befreit.

Aufgrund des Verletzungsgrades, wurden sowohl NRW als auch der Notarztrettungshubschrauber Christophorus 2 angefordert. Die Rettungskräfte begannen sofort mit der Erstversorgung der Fahrzeuginsassen.

Nachdem die Versorgung gewährleistet war, begannen wir mit der Bergung der Fahrzeuge. Mittels Seilwinde wurde ein Fahrzeug zum Straßenrand gezogen. Zur Unterstützung der Bergung wurde der Kran der FF-Wilhelmsburg-Stadt inkl. Abschleppanhänger angefordert. Nach dem Verladen der Fahrzeuge, wurden die ausgelaufenen Flüssigkeiten gebunden, sowie die Straße gereinigt.

Nach 1 1/2h konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden und wir konnten ins FW-Haus einrücken.

Fotos: