04.09.2021 - 10. Abschnittsfeuerwehrtag

Bericht:


Am Samstag den 04.09.2021 fand in Ober-Grafendorf der 10. Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes St.Pölten-West statt. Das AFKDO um Kommandant BR Karl Lechner lud 164 Auszuzeichnende und zahlreiche Ehrengäste zu dieser Veranstaltung in die Stix-Remise ein.

Eröffnet wurde der Abschnittsfeuerwehrtag durch die Worte des Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Karl Lechner und den Bürgermeister der Marktgemeinde Ober-Grafendorf DI (FH) Rainer Handlfinger. Nach einer Schweigeminute für von uns gegangene Kameraden ließ EBR Johann Speiser das Jahr 2019 und seine Zeit als Abschnittsfeuerwehrkommandant in einer Rede Revue passieren. Danach ergriff der amtierende AFKDT BR Karl Lechner das Wort und berichtete von den Ereignissen des Jahres 2021.

Im Anschluss daran wurde der Leiter des Verwaltungsdienstes im Abschnitt VI Rudolf Hörmann und sein Stellvertreter HV Christian Thallauer ernannt, sowie alle Abschnittssachbearbeiter.
Es folgten die Verleihung des
• Ehrenzeichen für 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen
• Ehrenzeichen für 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen
• Ehrenzeichen für 50-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen
• Medaille und Ehrenzeichen für 60-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen
• Medaille und Ehrenzeichen für 70-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen
• Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ LFV
• Verdienstmedaille 3. Klasse des NÖ LFV
• Verdienstzeichen 2. Klasse des NÖ LFV
• Verdienstmedaille 2. Klasse des NÖ LFV
• Verdienstzeichen 3. Stufe des ÖBFV
Die Auszeichnungen wurden von Landtagsabgeordneten Doris Schmidl, Bezirkshauptmann Mag. Josef Kronister, BFKDT OBR Georg Schröder, AFKDT BR Karl Lechner und EBR Johann Speiser übergeben.
Im Anschluss an den offiziellen Teil folgte ein kleiner Imbiss.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schröder verlieh dem Bezirkshauptmann Mag. Josef Kronister die Florianiplakette in Silber für die besondere Förderung des Feuerwehrwesens und ausgezeichnete Zusammenarbeit. Dazu wurde auch ein Geschenkkorb überreicht.

Das AFKDO St. Pölten – West gratuliert noch einmal allen Ausgezeichneten herzlich. Ohne euch wäre vieles nicht möglich – danke.

Ein herzliches Dankeschön ergeht auch an alle anwesenden Ehrengäste, Abgeordneter zum Nationalrat Mag. Friedrich Ofenauer, Abgeordnete zum niederösterreichischen Landtag Doris Schmidl, Bezirkshauptmann Mag. Josef Kronister, Bürgermeister DI (FH) Rainer Handlfinger und alle geschäftsführenden Gemeinderäte der Marktgemeinde Ober-Grafendorf.

Danke auch an alle Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren die zum Gelingen dieses Abschnittsfeuerwehrtag beigetragen haben.

Die Veranstaltung fand unter Einhaltung der geltenden 3G-Regel statt. Es wurde von allen Teilnehmern die Kontaktdaten erhoben.

Fotos: