29.05.2021 - Ölspur beseitigen FF Weyersdorf

Einsatzdaten:


Einsatzdauer Sa. 29.05.: 4 Stunden
Kräfte im Einsatz: FF-Weyersdorf 8 Mitglieder, KLFA-W und MTF
Sowie FF-Obritzberg und FF-Karlstetten

Bericht:


Am Vormittag des 29.05. wurde die FF Weyersdorf telefonisch über eine ausgedehnte Ölspur im Ortsgebiet von Weyersdorf und
auf der L111 informiert. Nach der ersten Erkundung stellten die Kameraden fest, dass sich eine leichte aber sehr breite Ölspur auf der L162 Richtung Gansbach über mehrere hundert Meter erstreckte und auf der L111 teilweise in beiden Richtungen bis weit in das Gemeindegebiet von Obritzberg reichte.
Normalerweise wäre dies ein klarer Fall für den Straßenerhalter, aber am darauffolgenden Tag stand die „Challange St.Pölten“ am Programm und die Radstrecke dieser Sportveranstaltung geht im Ortsgebiet von Weyersdorf von der L162 auf die L111 über. Noch dazu ist dieser Streckenabschnitt abschüssig, wodurch die Sportler an der betroffenen Kreuzung ihre Rennräder vor dem Abbiegen stark abbremsen müssen.
Diese „spannende Stelle“ hätte mit der Ölspur zu gefährlichen Situationen geführt und um dies für die Sportler zu entschärfen haben wir uns – nach Rücksprache mit der Exekutive, dem Veranstalter, sowie der FF-Obritzberg – dazu entschlossen die Ölspur mit einem biologischen Restöl-Beseitigungsmittel zu entfernen. Das Mittel wurde kurzerhand von der FF-Obritzberg angeliefert und der FF Weyersdorf aufgetragen, mittels Besen mechanisch eingearbeitet und nach der Einwirkzeit wurde die Fahrbahn final gereinigt.


Fotos: (c) FF Weyersdorf

Fotos: