29.05.2021 - Fahrzeugsegnung FF Weinburg

Bericht:


Am Samstag, den 29. Mai fand die verspätete Florianifeier der FF Weinburg statt.

Es war diesmal keine normale Feier, stand doch auch die Segnung der beiden neuen Fahrzeuge auf den Programm und man musste sich auch an die Corona Regeln halten.

Es kamen alle eingeladenen Ehrengäste, die natürlich entweder getestet, geimpft oder gesundet waren.

Nach der hl. Messe, zelebriert vom Feuerwehrkuraten, Pfarrer Emeka, musikalisch umrahmt vom Blasmusikverein Hofstetten ( 4 Mann hoch) unter der Führung vom Kapellmeister Anton Artner, erläuterte Kdt. Engelbert Seiser in seiner Rede die Beweggründe der Anschaffung dieser beiden Fahrzeuge und bedankte sich bei Bürgermeister Peter Kalteis, Vizebürgermeister Michael Strasser und dem anwesenden Gemeinderat.

Nach seiner Rede stellte sich der neue Abschnittskommandant vom Feuerwehr Abschnitt St. Pölten Land West, BR Lechner Karl vor und erklärte seinen Abschnitt und betonte auch den Zusammenhalt „seiner Wehren“, waren doch auch alle 4 Unterabschnittskommandanten anwesend.

Nachdem Bürgermeister Kalteis die sehr gute und enge Zusammenarbeit Feuerwehr/Gemeinde lobte und sich bei den Kameraden für die aufopfernde Arbeit an der Allgemeinheit bedankte, fand die Fahrzeugsegnung statt die von Pfarrer Emeka durchgeführt wurde.

Als Fahrzeugpate/in konnten von der FF Weinburg – für das neue Mannschaftstransportfahrzeug/Einsatzleiterfahrzeug Frau gef. Gemeinderätin Figl-Leputsch Bettina, und für das neue HLF 1 A- Versorgungsfahrzeug Herr Bürgermeister Peter Kalteis gewonnen werden, die ihre Aufgabe mit großen Stolz übernahmen.

Damit war diese Feier aber immer noch nicht zu Ende, folgten auch noch Ehrungen und Beförderungen die coronabedingt seit über einen Jahr fällig waren. Unterabschnittskommandant in Ruhe, MBI Seel Franz wurde von der Gemeinde Weinburg ausgezeichnet und bekam vom Bürgermeister Kalteis das Goldene Ehrenzeichen von Weinburg verliehen. Mit der Landeshymne wurde diese Veranstaltung beendet.



Daten des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges/Einsatzleiterfahrzeuges:

Fahrzeugtype: MAN TGE Eigengewicht 2740kg, höchst zulässiges Gesamtgewicht 3500kg, Diesel, 9 Sitzer, 130kw, Fahrzeugbauer Fa. Atos aus Regau



Diese Fahrzeug dient als Mannschaftstransportfahrzeug (Wenn die Kameraden auf Kurse, Lehrgänge, Veranstaltungen fahren.

Bei Einsätzen dient es als Einsatzleiterfahrzeug, ausgerüstet mit Funk, Schreibtisch Vorbauzelt mit Tisch und Bank,



Daten des neuen HLF1A – Versorgungsfahrzeug – sprich Logistikfahrzeug

Fahrzeugtype: Mercedes Sprinter mit Ladebordwand, 140kw, Eigengewicht 3480kg, höchst zulässiges Gesamtgewicht 5500kg, 6 Sitzer, Fahrzeugbauer Fa. Rosenbauer



Dieses Fahrzeug hat zusätzlich zu der Pflichtbeladung noch Platz für vier Rollcontainer. Diese Rollcontainer sind mit Geräten und Werkzeugen wie folgt beladen:

Leerer Container: für schmutzige Schläuche, schmutzige Einsatzbekleidung, usw.

Rollcontainer Schlauch: Beladen mit Schläuchen alles Art und wasserführenden Armaturen - zusammen mit den Rollcontainer Saugstelle, beladen mit einer Tragkraftspritze, Saugschläuch, usw. ist es möglich von der Wasserentnahmestelle bis zum Brandherd eine Zubringleitung aufzubauen



Der Rollcontainer Strom/Technik ist beladen mit einen Stromerzeuger, Verteilerkabeltrommeln, Lichtfluter, Tauchpumpen, Motorkettensäge, ist genauso wir der Rollcontainer Schadstoff – beladen mit einen Nasssauger, Ölbindemittel, Auffangplane für die technische und Schadstoffeinsätze, Windriß oder Naturkatastrophen, wie Hochwasser einzusetzen.



Befördert und zu Feuerwehrmännern angelobt wurden: Julian Aflenzer, Thomas Liebl

Von Oberfeuerwehrmänner zu Hauptfeuerwehrmänner wurden Ronald Helm und Stefan Posseth befördert

Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister wurde Daniel Leitgeb befördert

Vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister wurden Gerhard Gruber und Andreas Teubel befördert



Oberlöschmeister Leopold Gamböck wurde zum Ehrenoberlöschmeister ernannt

Hauptlöschmeister Eduard Teubel und Adolf Hausmann wurden zu Ehrenhauptlöschmeister ernannt

Fotos: