09.05.2021 - T2 schwerer Verkehrsunfall auf der B3

Einsatzdaten:


HLFA2 2400 (Hilfeleistungsfahrzeug)
DLK (Drehleiter)
VRF-A (Vorausrüstfahrzeug)
LF-A (Löschfahrzeug)
VF (Last)
KDOF (Kommandofahrzeug)

Mannschaftsstärke: 32
Einsatzdauer: 02:23 Stunden
FF Ober-Grafendorf
FF Spratzern
Polizei
Rettung

Bericht:


Am 09.05.2021 wurden die Feuerwehren Ober-Grafendorf und St.Pölten-Spratzern zu einem tödlichen Verkehrsunfall auf der B39, vor Gattmannsdorf alarmiert. Ein Fahrzeug prallte in Fahrtrichtung Ober-Grafendorf gegen einen Baum. Beim Eintreffen waren bereits Ersthelfer, Rettung, Notarzt und Polizei vor Ort. Da es bereits eine leichte Rauchentwicklung im Motorraum gab, wurde dieser mit einem Pulverlöscher gelöscht. Die FF St.Pölten-Spratzern unterstützte mit einem C-Rohr den Löschvorgang. Nachdem der Verletzte aus dem Fahrzeug gerettet war, beleuchtete die FF Ober-Grafendorf die Unfallstelle und Notarzt und Rettung übernahmen die Wiederbelebungsmaßnahmen. Leider konnte die verunfallte Person unter allen getroffenen Maßnahmen nicht mehr wiederbelebt werden und es musste der Tod festgestellt werden. Nach Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei, starteten die Feuerwehr Ober-Grafendorf mit der Bergung des Unfallfahrzeuges. Dieses wurde mittels Seilwinde des HLF2 auf die Fahrbahn gezogen und anschließend auf den Abschleppanhänger verladen. Die B39 war zwischen Spratzern und Ober-Grafendorf für ca. 2h komplett gesperrt. Eine Umleitung über Wetzersdorf und Neustift wurde eingerichtet.

Fotos: